Hans-Jürgen „Hansi" Klaar, aus Weilerswist
MGF VVC
EZ. 07/1996
Farbe: british-racing green 2
Klimaanlage
Transportbox
Gepäckträger, Windschott
Der MGF wird seit der Erstzulassung im Juli 1996 als reines Saison-Fahrzeug bewegt. Dadurch ergibt sich der positive Effekt der absoluten Rostlosigkeit bis zur letzten Schraube. Im Laufe der Saison ist er in unserem familiären „Fuhrpark" das meist gefahrene Auto. Daraus ergibt sich aber auch der negative Effekt der stetig fortschreitenden Verbeulung. Jedem scheint es ein Grundbedürfnis zu sein, dem Kleinen eine Kerbe ist Fell zu ritzen, sofern sich die Gelegenheit auf einem der Parkplätze dieser Welt bietet ……
Unser MGF versieht grundsätzlich sehr zuverlässig seinen Dienst. Außer einer neuen ZKD und dem Austausch eines VVC-Mechanismus bei km 88.000 gab es keine nennenswerten Probleme.
Urlaubsreisen durch die Alpen oder auch nach Italien wurden problemlos absolviert.
Während mit der Familien-Kutsche auf Reisen immer Kilometerfressen angesagt war, ist im MGF „der Weg das Ziel" – Entspannung von Anfang an!.
Das der MGF nicht ganz perfekt ist, sieht man ihm gerne nach. Gerade das macht ihn auch liebenswert und zu einem außergewöhnlichen Erlebnis. Wenn ich heute nach nur 100km aus einem unserer neuen 2011er Dienst-Passat aussteige, dann habe ich absolut keine Lust mehr auf´s Fahren – echt total stinklangweilig! Das ist im MGF definitiv anders – da fällt das Aussteigen immer schwer (…jetzt nicht nur Rückenkranken)! Freude pur !!!
Hier auch mal ein Hinweis an alle jungen Familienväter, die ihren Roadster verkaufen „müssen", weil sich Nachwuchs ankündigt: Man wird sehr schnell feststellen, dass – gemessen an der familiären Gesamtkilometerleistung - die ganze Familie nur selten komplett unterwegs ist. Bei uns reicht für ca. 80% aller Fahrten ein 2-sitziger Roadster völlig aus. Wir hatten eigentlich immer Spaßautos in unserem familiären Fuhrpark; und zwar nicht „obwohl", sondern gerade „weil" Kinder da waren! So wurden alle Wege (Krabbelgruppen, Kinderarzt, Musikschule, Fußball, Kindergarten, Grundschule, Schwimmen, etc …..) vom ungeliebten „Muss" zur begehrten „Vergnügungsfahrt".
Also F-chen schön behalten. Der Unterhalt ist sehr günstig und ein Preisverfall ist bei entsprechender Pflege kaum mehr zu erwarten.
Modifikationen / nachgerüstete Extras
AMT-Edelstahlauspuff (DTM-Style mit ABE)
Rückleuchten und 3. Bremsleuchte im „smoked" Lexusstyle
200 Zellen Edelstahl-Metallkat
52er Drosselklappe
K&N Plattenfilter oder 57i Performance-Kit (je nach Sound-Laune), Edelstahl-Kühlrohre
Öl-/Wasserkühler von AMT
Tieferlegungsbolzen (Lowering Knuckles)
Spax-Sportstoßdämpfer (28-fach verstellbar)
PU-Buches rundum
hochglanzverdichtete VVC 5-Stern-Felgen
Weißbandreifen (rundum 205er, aufvulkanisiert und zertifiziert)
Frontsplitter
Scheinwerfereinsätze in british-racing-green 2
Edelstahlgitter vorne und seitlich mit Chromumrandungen
Chromtürgriffe
Blinker mit Chromumrundungen (je nach Optik-Laune mal orange – mal weiß)
Orig. Gepäckträger mit Eigenbau-Option auf Fahrradtransport versehen
Elektrische Außenspiegel
Mittelkonsole und Lüftungsdüsen in Echt-Carbon
Heizungsregler in „Alt-Weiß"
Magnat „New Edge 160" Türboxen in „Alt-Weiß"
MK II Ledersitze (tiefer und weiter zurückgesetzt)
MK I Türverkleidungen mit schwarzem Leder und Chromleiste
Handschuhfach innen umgebaut (mit Lederfächern)
Gurtbringer
Grutschoner in british-racing-green mit MG-Logo
MG-Logo mittig auf T-Bar
Chromaschenbecher (als Schlüsselablage umgebaut)
Momo Leder-Schaltknauf im „MGF-Style"
Handbremsgriff in Leder
Armlehne in schwarzem Leder
Schalthebelstock gekürzt
Schalthebel und Bremshebelmanschette in Leder british-racing-green
Edelstahlgitter zw. Wischer und Fronthaube
Zukunftsprojekte:
1.) für die Saison 2012 gibt´s vielleicht zwei eingearbeitete Lüftungsschlitze (edelstahluntergittert) in der Fronthaube meines VVC
2.) Sofern die Wechselkennzeichen kommen, wird vielleicht mein MGF „Brooklands" (69.000 km), der z. Zt. in Ruhe reift, konserviert und in den Ganzjahresbetrieb gehen
3.) In diesem Fall könnte ich theoretisch mit meinem VVC das „Lightweight-Projekt" verwirklichen, mit dem ich schon länger geliebäugelt habe …..
Hansi hat den Stammtisch irgendwann verlassen. Leider ist nicht bekannt, ob er der Marke MG treu geblieben ist. Jedenfalls war er in der Zeit, in der er am Stammtisch teilgenommen hat, eine echte Bereicherung und ein Aktivposten.
Wir wünschen ihm und seiner Familie alles Gute für die Zukunft, in der wir ihn gerne nochmal wiedersehen würden.